2012 – Anfang des Jahres 2012 entstand aus der Begeisterung am privaten sowie beruflichen Arbeiten und Werken mit Metallen und Stahlteilen unsere Firma.  Im Nebengewerbe bieten wir seither verschiedene Leistungen im Bereich der Metall- und Stahlverarbeitung an. In den Jahren 2013 bis 2015 ist unser kleiner Betrieb stetig gewachsen.

2015 – Seit Ende 2015 sind wir nun auch im Internet mit unserer Firmenseite vertreten.

2017 – Ende 2017, Anfang 2018 haben wir einen weiteren, großen Schritt nach Vorne gemacht. Unsere bisherige, viel zu kleine Betriebsstätte haben wir hinter uns gelassen und sind nur wenige Meter weiter, in eine deutlich größere Halle umgezogen.

2019 – Da unser Betrieb stetig weiter wuchs und im Nebengewerbe nicht mehr umsetzbar war, war der Entschluss gefasst. Seit Oktober 2019 betreiben wir unsere Firma nun in der vollen Selbstständigkeit.

2020 – „Was in die Halle kommt – muss auch wieder raus!“ Und das nicht nur bis vor die Tür. Also musste ein Transporter her. Von nun an sind wir mobil und können unsere Werkstücke problemlos von A nach B fahren. 

2020 – Eine neue „alte“ Maschine unterstützt uns seit Frühjahr 2020 mit Präzision und Schnelligkeit. Wir haben eine 3-Achs CNC-Fräsmaschine in unseren Maschinenpark mit aufgenommen und somit unsere Abläufe deutlich optimiert. 

2022 – Ein großer Schritt bahnt sich an – mehr dürfen wir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht verraten!

2022 – Nach 1,5 Jahren enormer Produktivitätssteigerung durch unsere 1. CNC-Fräsmaschine, haben wir uns dazu entschlossen, eine weitere CNC-Fräsmaschine anzuschaffen. Das etwas neuere Modell hat größere Verfahrwege und unterstützt uns zusätzlich.

2022 – 10 Jahre Metallverarbeitung Essig

2023 – Es ist soweit! Das große Geheimnis darf endlich gelüftet werden. Wir ziehen um! In eine noch größere Halle mit Büro- und Lagerräumen. Ende Januar 2023 sind wir in den eigenen Räumen angekommen und können neu durchstarten.

2023 – Am 15. Februar hat uns ein schrecklicher Schicksalsschlag ereilt. Ganz plötzlich und unerwartet ist unser Chef und mein Ehemann Bernd Essig verstorben. Er hat den Betrieb mit einer unbändigen Willenskraft, Stärke, Mut und mit meiner Unterstützung vorangetrieben und dort hin gebracht, wo wir heute stehen. 

Wie geht es jetzt aber weiter? Schaffen wir das alles ohne ihn? 

Ich habe mich dazu entschlossen, den Betrieb zu übernehmen und im Sinne meines Mannes fortzuführen und voranzutreiben. 

Mit meinem mittlerweile 7-Kopf starkem Team arbeiten wir täglich daran, die uns aufgetragenen Projekte mit größter Sorgfalt und Präzision auszuführen.

Wir sind stolz darauf, mit der kürzlich bestandenen Zertifizierung zur DIN 1090 EXC-2 einen weiteren Schritt auf unserem Weg erreicht zu haben.